Schnüffelteppich selber machen für Hunde Hund
Alle DIY Tipps und Ideen,  Basteln,  DIY Ideen für Hunde,  DIY Themen

Schnüffelteppich selbermachen für Hunde

Schnüffelteppich für den Hund selber machen

Warum der Schnüffelteppich so gut für Hunde ist

Futter über Schnüffeln zu erarbeiten ist die beste und natürlichste Beschäftigung, die du deinem Hund bieten kannst. Schnüffeln macht deinen Hund glücklich, zufrieden und ausgelastet. 15 Minuten Schnüffeln strengen deinen Hund so an wie eine Stunde Gassi gehen. Aber Achtung: ausführliche Spaziergänge, in denen dein Hund die Natur und andere Lebewesen trifft, den ganzen Bewegungsapperat bewegt sind genauso wichtig. Bitte schränke die Gassizeiten nicht ein! Diese Beschäftigung eignet sich für Welpen bis Hunde ins hohe Alter, da diese Form der Beschäftigung nicht auf die Gelenke geht. Der Schnüffelteppich ist also perfekt für Hunde jeden Alters. Nasenarbeit kann außerdem beruhigend auf den Organismus wirken und ist damit auch ideal für hyperaktive oder aufgeregte Hunde. Ich benutze ihn hin und wieder gern um einen Teil der normalen Futterration erarbeiten zu lassen.

Wie du einen Schnüffelteppich selber machst

Zeitaufwand ca. 2 Stunden

Material (< 10 Euro) – alles im 1€-Laden zu bekommen

Schnüffelteppich Hund DIY Material selber machen
Schnüffelteppich Hund DIY Material selber machen

Anleitung

Schneide dir aus deinem Fleccestoff viele (!) Streifen mit den Maßen ca. 4cm x 25cm zu. Best practice um Zeit zu sparen: 4cm breite Stoffstreifen aus der gesamten Länge deiner Fleecedecke zuschneiden und dann die Stoffstreifen mehrmals übereinander gelegt auf eine Länger von 25cm zuschneiden. Du brauchst nämlich extrem viele dieser Stoffstreifen und wir wollen den Schnüffelteppich ja in angemessener Zeit herstellen. Time is money… oder time is more Freizeit. 🙂 

Schnüffelteppich Hund Ideen DIY selber machen
Schnüffelteppich Hund Ideen DIY selber machen

 

Schneide dir so viele 4cm x 25cm Stoffstreifen zu, dass du denkst:

Wow, na das sollte wohl reichen.

Wenn du so weit bist, kann ich dir schon sagen: es wird für den Anfang reichen aber nicht für den kompletten Schnüffelteppich, denn man braucht tatsächlich mehr Streifen als man anfänglich denkt. Vielleicht machst du dir jetzt einen interessanten Podcast oder ein Hörbuch oder Hörspiel an, denn nun fangen wir mit dem Knoten an. Und es nicht schwieriger als das und ab jetzt eine reine Fleißarbeit denn: du knotest.

Schnüffelteppich Hund Ideen DIY selber machen
Schnüffelteppich Hund Ideen DIY selber machen

 

Knote um jedes Glied deiner Spülbeckeneinlage so viele Stoffsteifen wie du möchtest – je mehr und dichter, desto schwieriger für deinen Hund.

Schnüffelteppich selber machen für Hunde Hund
Schnüffelteppich selber machen für Hunde Hund

 

Du bist fertig, wenn du so viele Stoffstreifen verknotest hast, dass du die Spülbeckeneinlage von oben nicht mehr siehst.

Schnüffelteppich benutzen

Ich benutze den Schnüffelteppich am liebsten um einen Teil der normalen Trockenfutterration meines Hundes darin zu verstecken. Hierbei kann dein Hund gleich das Warten lernen. Schicke deinen Hund ins Sitz oder Platz und verstecke das Futter deines Hundes. Steht dein Hund auf, schicke ihn zurück an seinen Platz und erneut ins Sitz oder Platz. Belohne deinen Hund am Anfang gern zwischendurch mit einem Happen fürs Warten. Wenn du fertig versteckt hast, schicke deinen Hund immer mit dem gleichen Kommando zum Suchen. Bei uns heißt es ganz klassisch »SUCH!«. So lernt dein Hund ganz nebenbei Frustrationstoleranz.

Schnüffelteppich selber machen für Hunde Hund
Schnüffelteppich selber machen für Hunde Hund

 

Ich hoffe, du hattest Spaß an diesem Tutorial. Mehr Beschäftigungsideen und DIYs für den Hund findest du hier: http://diylabor.de/shop/category/diy-blog-themen/diy-ideen-fuer-hunde/
Über 180 kostenlose Videos zum Thema Hund von mir findest du hier: https://www.youtube.com/ikarusdoodle

Tschüß,
Susanne

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.